UNSER LEITBILD
Emotinale Erziehung
-
Grundbedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Sicherheit und Zuwendung erfüllen - „Ich gehe gern in den Kindergarten“
-
Kinder lernen ihre Gefühle sprachlich auszudrücken - „Dein Kleid gefällt mir gut“
Sozialverhalten
-
In Kontakt mit den anderen Kindern treten können - „Willst du mit mir spielen?“
-
Ein ‚Wir-Bewusstsein‘ erleben - „Kommt, wir gestalten gemeinsam eine Pinnwand“
-
Die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen und die Meinung anderer zu respektieren - „Ich möchte jetzt nicht mit dir spielen!“
Wertverhalten
-
Sie lernen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht. - „Wir tun einander nicht weh!“
-
Lernen andere Menschen, die Natur und Dinge zu achten. - „ Ich töte keine Tiere!“
Kreativität
-
Den Kindern Gelegenheit geben ihre Vorstellungskraft mit entsprechenden Materialien (besonderes Papier, Wolle, Klebeband, Wachsmalkreiden, etc) auszudrücken
-
Sie lernen den richtigen Umgang, mit Bastelmaterialien - „Wie trage ich eine Schere richtig?“ und Musikinstrumenten – „Wie spiele ich die Triangel richtig?“
-
Die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen wird gefördert. - „Ich singe gerne.“
Denkförderung
-
Die Sinneswahrnehmung der Kinder wird gefördert - „Mmmm, das riecht aber gut!“ „Die Feder kitzelt meine Nase!“
-
Sortieren: Aufgaben stellen, bei denen gemeinsame Merkmale oder gemeinsame Eigenschaften berücksichtigt werden. - „Welche Kinder haben im Jänner Geburtstag?“
-
Ordnen: Aufgaben stellen, bei denen in einer bestimmten Reihenfolge geordnet werden muss. - „Wie lauten die 12 Monate?“
Sprachbildung
-
Freude an Geschichten, Fingerspielen und Gedichten.
-
Die Kinder lernen zuzuhören.
-
Der Sprachschatz wird erweitert.
-
Die Kinder lernen Gehörtes wiederzugeben.
Bewegungserziehung
-
Die Kinder lernen ihren eigenen Körper kennen. - „Ich komme mit meinen Fingern bis zu meinen Zehen!“
-
Grundlegende Bewegungsformen, wie Hüpfen, Springen, Klettern, Kriechen, Balancieren, Werfen und Fangen werden geübt.
-
Motorische Schulung als Vorübung auf das Schreiben mit Hilfe von Kugelspielen, Zielwerfen mit Bällen, Kneten und Knüllen.
-
Die Kinder lernen sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.
Lernverhalten
-
Die Lernbereitschaft der Kinder wecken.
-
Individuelle Begabungen der Kinder entdecken und in der Gruppe einsetzen, so dass die Kinder voneinander lernen können.
-
Die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer der Kinder als Vorbereitung auf die Schule stärken.
-
Die Kinder lernen, dass manche Dinge nur mit Sorgfalt gelingen. - „Der Kuchen gelingt nur, wenn alle Zutaten genau abgewogen werden!“
-
Den Kindern helfen selbstständig zu werden, in dem sie kleine Aufgaben übernehmen (z.B.: Tische abwischen)
free prescription discount cards
codesamples.in prescription card discount